Adventsmusik der Feuerwehr sorgt für feierliche Stimmung

Am Sonntag, den 08. Dezember 2013, lud der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld zum ersten Advents- konzert dieses Jahres in die katholische Liebfrauenkirche in Bielefeld-Jöllenbeck ein. Das angekündigte Programm lockte dabei in der vorweihnachtlichen Zeit wieder einmal zahlreiche Besucher an. Bereits eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn waren nur noch wenige freie Sitzplätze in der Kirche zu finden. Das Interesse an der beliebten Veranstaltung war derart groß, dass einigen Besuchern nur noch Stehplätze übrig blieben.

161Unter der Moderation von Christian Sabath wurde ein vielfältiges Musikprogramm geboten. Der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld präsentierte bekannte Weihnachtslieder und landestypische adventliche Musik aus verschiedenen Ländern der Erde.

 

 

 112153118 157 58124

1215Auch das erst Anfang des Jahres 2013 gegründete Jugendorchester „Music on Fire“ der Feuerwehr Bielefeld präsentierte bekannte weihnachtliche Melodien und erntete dafür großen Beifall vom Publikum.

 

 

2162Mit dabei zur Bereicherung des Konzerts war dieses Jahr auch wieder der Chor „Canta Dios“ der katholischen Pfarrgemeinde Christkönig aus Bielefeld-Gellershagen unter der Leitung von Michael Gulde, der das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzte.

 

13284Unterstützt wurden der Chor und der Feuerwehr-Musikzug durch den Organist Sebastian Molteni an der Kirchenorgel.

 

 

 

105108Thomas Görg und Michael Gulde vom Feuerwehr-Musikzug bereicherten das adventliche Musikprogramm mit Trompeten-Melodien und ließen hierdurch eine wohlige Atmosphäre in der Kirche aufkommen.

 

 

33Das zweistündige Adventskonzert des Feuerwehr-Musikzuges sorgte somit in der vorweihnachtlichen Jahreszeit für eine feierliche Stimmung. Das Publikum bedankte sich für den gelungenen musikalischen Abend im Advent mit großem Applaus.    

 

 

 Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld - AdventskonzertFeuerwehrmusik - Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld

Am Mittwoch, 11. Dezember 2013 gab es eine weitere Möglichkeit, das Konzert zu erleben. Im Rahmen des musikalischen Adventskalenders trat der Musikzug an diesem Abend in der Altstädter Nicolaikirche auf. Auch dieses Konzert war sehr gut besucht. Mit dem Weihnachtsmarkt vor der Tür kam in der akustisch sehr schönen Kirche eine vorweihnachtlich-festliche Atmosphäre auf, die die Zuschauer mit langem Applaus dankten.

Zu jedem "Türchen" des musikalischen Adventskalenders gestalteten Schülerinnen und Schüler ein zu der auftretenden Gruppe passendes Bild. Das Werk "Feuerwehrmusik" für den Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld, Acryl auf Leinwand 50 x 70 cm, wurde von Sebastian Stark gestaltet.

Back to Top