Auftakt zum Jubiläumsjahr: Feuerwehr-Musikzug begeistert mit Frühjahrskonzert

 

Bei frühlingshaftem Wetter fand am Sonntag, 13.03.2016 das diesjährige Frühjahrskonzert des Feuerwehr-Musikzugs der Stadt Bielefeld statt. In mehr als 2 Stunden Konzert boten die Musiker der Feuerwehr Stücke verschiedenster Musikrichtungen und jede Menge Show. Gleichzeitig bildete das Frühjahrskonzert den Auftakt zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Feuerwehr-Musikzug“.

Das Konzert unter der Leitung von Dirigent Thomas Görg begann traditionell mit dem Marsch „Mars der Medici“. Schnell kam das Orchester allerdings zum ersten Highlight des Konzerts. Mit dem über zehn Minuten langen Stück „Oregon“ führte der Musikzug sein Publikum auf eine Reise durch die nordwestlichen Staaten Amerikas

Weiter ging es im Programm, durch das Moderator Roland van Mark souverän und unterhaltsam führte, mit der beliebten Polka „Böhmischer Traum“ und einem Medley von Joe Cocker, ehe der Musikzug beim „Bozner Bergsteigermarsch“ seine gesanglichen Qualitäten unter Beweis stellte und auch das Publikum zum Mitsingen aufforderte.

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete dann das Nachwuchsorchester Music on Fire. Das Orchester unter der Leitung von Michael Gulde begann seinen Auftritt dem Blues Brothers-Stück „Peter Gunn Theme“ entsprechend mit coolen Sonnenbrillen und einem Dirigenten im schwarzen Anzug mit Hut. Besonderer Höhepunkt war der Schlager „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, den Michael Gulde verkleidet als Schlagerstar Jürgen Marcus mit buntem Jackett und blonder Perücke als Sänger begleitete.

Nach dem Auftritt des Nachwuchsorchesters folgte ein solistisches Highlight des Konzerts. Der Musikzug spielte das Stück „Scotland the Brave“, begleitet von Michael Gulde mit dem Dudelsack.

Das große Finale des Konzerts bildete ein Medley von Tom Jones, mit dem der Musikzug Melodien wie „Delilah“, „Green Green Grass of Home“ oder „Help Yourself“ darbot.

Nach lautem Beifall und „Zugabe“-Rufen bedankte sich der Musikzug mit den Zugaben „Alte Kameraden“ und dem traditionellen „Jöllenbecker Marsch“ beim Publikum.

Der Feuerwehr-Musikzug feiert im Jahr 2016 sein 50-jähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum wird das Orchester am 01.10.2016 mit einem großen Jubiläumskonzert in der Rudolf-Oetker-Halle feiern. Unterstützt werden die Musiker dabei von der Bielefelder Kultband „Seltaebs“.

 

konzert 16 01

Back to Top